Mehrkomponenten Proteine

Mehrkomponenten Proteine

Mehrkomponenten Proteine sind ideal für Personen, die einen Allround Shake suchen. Denn Mehrkomponenten Shakes bestehen aus verschiedenen Proteinquellen. Die meisten Mehrkomponenten Shakes bestehen aus vier verschiedenen Proteinquellen. Teilweise gibt es aber auch Shakes die über neun verschiedene Komponenten beinhalten. Sinn hinter einem Mehrkomponenten Shake ist es den Sportler über einen längeren Zeitraum gleichmäßig mit Proteinen zu versorgen. Denn die enthalten Proteine bestehen aus verschieden langen Proteinketten. Hier ist dann die Rede von langkettigen und kurzkettigen Proteinen. Umso kürzer die Peptidkette ist desto schneller wird das Protein vom Körper aufgenommen.  Dies hängt mit der Verdauung von Proteinen zusammen. Die Peptidketten die aus vielen verschiedenen Aminosäuren bestehen bilden zusammen ein Protein. Das Protein nehmen wir dann über unseren Eiweißshake auf. Der Körper muss um das Protein bzw. die Aminosäuren an unser Blutkreislaufsystem weiterzugeben diese Peptidketten aufspalten und zwar solange bis nur noch die Einzelnen Aminosäuren übrig bleiben. Diese gelangen dann über unser Blutkreislaufsystem ein die Stelle in unserem Körper wo sie gebraucht werden. Je länger die Peptidkette umso länger braucht der Körper für die Aufspaltung. Das erklärt warum es schnelle und langsame Proteine gibt.

Von kurzkettige -> nach langkettig

Die oben stehende Grafik zeigt die gängigsten Proteine nach ihrer Schnelligkeit sortiert. Wohl das schnellste Protein Pulver ist das Hydrolysat. Dieses ist weitest gehend schon aufgespalten und wird aus diesem Grund besonders schnell vom Körper aufgenommen. Ein weiteres bekanntes Produkt welches besonders von Sportlern gerne nach dem Training eingesetzt wird ist das Whey Protein in Isolat und Konzentrat Form. Diese sind auch noch sehr schnelle Proteine mit einer Aufnahmezeit von ca. 15-30 Minuten.  Das langsamste Protein und deshalb auch gerne Night Protein genannt, da es den Körper die ganze Nacht mit Protein versorgt ist das Casein. Je nach Qualität und Form des Caseins dauert die Aufnahme ca. 4-8 Stunden.

Wie bereits erwähnt verbinden Mehrkomponenten Shakes verschiedene Proteinquellen. Die beliebteste und hochwertigste Form von Mehrkomponenten Proteinen bestehen aus Whey Protein, Eiprotein und Casein. Hiermit beinhaltet der Shake ein schnelles, ein mittlere und ein langsames Protein. So ist der Körper über mehrere Stunden mit Proteinen versorgt. Gerne werden in Mehrkomponenten Shakes auch tierische Proteine mit pflanzlichen Proteinen vermischt. Eine beliebte Kombination ist zum Beispiel Weizenprotein mit Whey Protein. Dies hat den Hintergrund das durch diese Kombination die biologische Wertigkeit extrem nach oben geht. Die biologische Wertigkeit sagt aus, wie gut der Körper aufgenommenes Protein in körpereigenes Protein umwandeln kann. Da dies mit der Aminosäurenzusammensetzung zusammenhängt ist es optimal pflanzliche Proteine und tierische Proteine zu verbinden. Denn beide Proteine haben unterschiedliche Anteile an bestimmten Aminosäuren. Die Kombination aus beidem deckt dann eine große Bandbreite ab.

 

Diese Art von Shakes wurde in der zeitlichen Historie als aller erste entwickelt. In den Anfängen der Supplementindustrie gab es nur Mehrkomponenten Proteine. Erst die Erforschung und Entwicklung von neuen Supplementen hat zu folge das auch einzelne Komponenten angeboten werden. Seit dem können auch Whey Protein, Casein usw. als Einzelprodukt erworben werden. Die Entwicklung hat gezeigt das vor allem ein Whey Protein Shake sich nach dem Training eignet als ein Mehrkomponenten Shake aufgrund der schnelleren Versorgung. Mehrkomponenten Shakes sollten als Mahlzeiten Ergänzung/Ersatz dienen oder als Shake für zwischendurch.

Posted by
aw@yfw.ie
aw@yfw.ie has not yet written their Bio.
Meanwhile we can say that he already contributed with 0 post(s).

Leave a Comment

*Required fields Please validate the required fields

*

*